Nach einem Monat Peking war es endlich soweit, ich bekam meine ersten Jiaozi, die ich selbst gemacht habe (natürlich mit viel Hilfe). Dies war wieder eine von vielen Hutong School Aktivitäten. Und auch diesmal hat der Lehrer uns die Geschichte des Jiaozi erzählt und welche Bedeutung sie mit sich trägt. Manche Chinesen vergleichen die Seele mit Jiaozi,nach außen einfach, nach innen vielfältig. Jiaozi wurde nach dem Geld benannt " yuan bao" die es während der Ming-Dynastie benutzt wurde. Es soll außerdem Wohlstand und Glück bringen. Deswegen wird in vielen chinesischen Familien eine Münze in einem versteckt und derjenige der sie findet, wird das Jahr lang Glück und Wohlstand haben. Es wird während des chinesischen Neujahrs gegessen, aber natürlich essen die Chinesen es auch jeden Tag, egal wann und zu jeder Tageszeit.

Nach dem er uns die Geschichte erzählt hat, durften wir anfangen zu kochen. Natürlich hat er uns davor gezeigt wie man die Jiaozi richtig macht. Die Füllung bestand aus Fleisch, zerkleinerten Ingwer, Zwiebeln und Sojasoße. Die Vegetarische Version hingegen bestand nur aus Lauch, Kräutern und Ei. Der Teig war eine Mischung aus Mehl und Wasser. Uns wurde alles nur erklärt wie man es macht, da wir nicht genug Zeit hatten um selber alles zuzubereiten. Nachdem uns alles erklärt wurde hat jede Gruppe, die aus zwei Personen bestand ein Stück Teig bekommen und musste daraus Runde und dünne formen rollen. Danach kamen die Füllung und das Falten dran. Das Füllen war ganz einfach, nur das zusammen Falten war sehr schwer. Zwar hatte er uns die einfache Methode gezeigt, und als ich es probierte, sahen meine aus wie Pasta Stücke. Nachdem wir ca. 20 Stück pro Gruppe gemacht haben, wurden alle gekocht. Nach ca.15 Minuten waren die ersten fertig und wir konnten anfangen zu essen.

Die selbstgemachten Jiaozi haben sehr gut geschmeckt und man konnte nicht genug davon kriegen. Der Kurs hat mir bis jetzt am besten gefallen und ich würde jedem Raten dahin zugehen, der lernen möchte wie man Jiaozi macht. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit abends umsonst essen zu gehen ;), nur für Hutong School Schüler natürlich, da es genug zu Essen und zu Trinken gibt.

Ich freue mich jetzt schon auf meine nächste Hutong School Aktivität, die hoffentlich bald kommen wird  :D.